Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden, nun die Möhren putzen, schälen, längs halbieren und in 4-5 cm dicke Stücke schneiden. Schalotten pellen und vierteln.
Ca. 20g Butterschmalz in einem schweren Gusseisernen Topf erhitzen. Das Fleisch darin bei starker rundherum anbraten und mit Salz würzen und anschließend herausnehmen und in einem Sieb über einer Schüssel abtropfen lassen. Weitere 20 g Butterschmalz im selben Topf erhitzen, Zwiebeln darin rösten. Tomatenmark unter Rühren 30 Sekunden mitrösten. Den Ansatz mit dem Rotwein ablöschen und stark einkochen lassen. Fleisch und Lorbeerblätter zugeben, mit dem abgetropftem Bratensaft, Lammfond und 500 ml kaltem Wasser auffüllen.
Zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 90 Minuten garen.
Möhren, Schalotten und Staudensellerie dazugeben, offen weitere 45 Minuten garen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten leicht bissfest garen, den Speck in feine Streifen schneiden und in einer großen beschichteten Pfanne ohne Fett ca. 1 Minute braten und herausnehmen und die restlichen 20g Butterschmalz in derselben Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze in 4-5 Minuten rundherum goldbraun braten.
Das Lammragout bei starker Hitze einmal aufkochen lassen, die Speisestärke mit wenig Wasser anrühren, zum Boeuf geben und 2-3 Minuten milde köcheln lassen.
Ragout und Kartoffeln in vorgewärmte Teller geben. Mit Speck und Petersilie anrichten und servieren
Ich wünsche viel Spaß und Gutes gelingen beim Nachkochen