Die richtige Planung für Dein einzigartiges Bergerlebnis

Ob nur eine kleine Wanderung, eine Tageswanderung oder eine Tour – mit der richtigen Planung steht Deinem einzigartigen Bergerlebnis nichts mehr im Wege. 
Wer einen Ausflug in die Berge machen will, hat so einiges an Planung vor sich. Von der Auswahl der Wanderung bis hin zur Wettervorhersage, der richtigen Wahl der Ausrüstung und dem Packen des Rucksacks gibt es einiges vorzubereiten.
Hier findest Du die wichtigsten Punkte um Deine Wanderung zu planen. 

Wandern am Golm | © Golm Silvretta Luenersee Tourismus GmbH Bregenz, Christoph Schoech

Der Weg zum Ziel
Vor jeder Wanderung oder Tour solltest Du Dich im Vorhinein gründlich über die Route informieren. Hierbei gilt: nicht nur der Weg führt zum Ziel, sondern auch die Höhenmeter, Schwierigkeitsstufe oder Distanz sind von Belang. 

Auch die Frage ob Deine Wanderung Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert solltest Du im Voraus abklären, sowie Dich und Dein Können realistisch einschätzen – eine Pause zu viel ist besser als eine zu wenig.

Deshalb solltest Du bei Deiner Tourplanung Ausschau nach Ausweichmöglichkeiten oder Alternativen halten. Und hierbei solltest Du vor allem die wichtigste Frage nicht vergessen: Gibt es auf Deinem Weg irgendwelche Einkehrmöglichkeiten für einen wohlverdienten Apfelstrudel oder Kaiserschmarrn? 
 

Zimba Sommer Golm im Montafon | © Golm Silvretta Luenersee Tourismus GmbH Bregenz, Christoph Schoech

Wetterbestimmungen
Das Wetter kann einem auch mal einen Strich durch die Rechnung ziehen und sich schlagartig ändern, deshalb solltest Du Dich so gut wie möglich über die Wettervorhersage informieren. Wenn Regen im Ausblick ist, gilt: Achtung Rutschgefahr und Regenjacke nicht vergessen! Bei Sonne: Stay hydrated! Und wenn wirklich ein Gewitter ansteht, dann bleib lieber zu Hause und nimm Deine geplante Wanderung ein andermal in Angriff.


Gruppengaudi 
Wenn Du für eine Gruppe eine Wanderung planst, dann gelten viele Punkte welche Du bei Deiner Planung miteinbeziehen solltest, hier die wichtigsten:
-    Wie fit sind die Teilnehmer der Wanderung und sind sie Schwindelfrei sowie Trittsicher?
-    Sind auch Kinder dabei?
-    Ist die Wanderung für alle Teilnehmer gerecht?
 

Packliste Wandern Sommer Golm im Montafon | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz

Ich packe meinen Rucksack und nehme mit…
Für Deine Wanderung solltest Du immer für die richtige Ausrüstung sorgen: passendes Schuhwerk, Regenjacke, Proviant und evtl. Wanderstöcke.

Eine Wanderkarte ist auch immer von Vorteil. Wenn Du Dich im Vorhinein über das Wetter informierst, solltest Du Dein Rucksack auch dementsprechend packen.

Für den Notfall solltest Du auch immer ein Erste-Hilfe-Paket (mit Blasenpflaster) sowie ein Handy mitnehmen. Je nachdem, was für eine Wanderung Du geplant hast, solltest Du auch einen Schlafsack und eine Stirnlampe im Gepäck dabeihaben. 
 

Zum Schluss noch ein paar wichtige Hinweise:

Informiere Dich vor Deiner Wanderung immer über das Gebiet, wie die Schneelage ist, wie lange die Bahnen offen haben und wie die Telefonnummer der Bergrettung lautet – in Österreich ist diese: 140.

Schreib Dir als Sicherheit auch die Telefonnummern von den Hütten in der Umgebung Deiner Wanderung sowie die der Seilbahnen auf. 
Und nicht vergessen: Vor jeder Wanderung solltest Du immer jemanden informieren, wo Du hingehst, welche Route Du nimmst und Wann Du wieder zurück sein möchtest. 

Somit steht Deiner Wanderung nichts mehr im Weg – und wir wünschen Dir eine tolle Zeit in den Bergen. 
 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge