Der goldene Herbst in den Bergen

Besonderheiten und Tipps für Deinen Wanderurlaub im Herbst

Zu keiner anderen Jahreszeit widerspiegelt sich eine derartige Farbenpracht in den Bergen, als es im Herbst der Fall ist.

Wanderungen im Herbst verlangen jedoch eine andere Vorbereitung ab, als jene im Sommer.
Hierzu möchten wir Dir behilflich sein, damit Du auch im wunderschönen Herbst bei uns sicher in den Bergen unterwegs sein kannst.

Der Herbst gilt für viele als die schönste Jahreszeit im Jahr, aufgrund der magischen, bunten Landschaftsbilder.
Auch wir sind dieser Überzeugung!

 

Und nicht nur Das!
Der Herbst ist auch die beste Jahreszeit für Wanderungen!

Warum?
Weil es nicht zu heiß und nicht zu kalt ist!

Während die Sonne an heißen Sommertagen mitunter drückend und anstrengend sein kann, weht im Herbst oft ein kühles Lüftchen und macht es somit gleich um einiges angenehmer in den Bergen unterwegs zu sein.

Nichts desto trotz, ist es wichtig, dass Du Dich für Deine Herbstwanderung gut vorbereitest. Folgend erzählen wir Dir ein paar Besonderheiten des Bergherbstes und wie Du Dich am besten darauf vorbereiten kannst.

Gauertaler AlpkulTour im Herbst | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Andreas Haller

Tipps für sicheres Wandern im Herbst

Der Herbst zeichnet sich durch kühle Nächte und nasse Laubblätter aus. Aufgrund der niedrigen Temperaturen nachtsüber, werden die Wanderwege - insbesondere Steinpassagen - tagsüber nicht mehr vollständig trocken.

Aus diesem Grund solltest Du hier vorsichtig sein und nasse Wegstrecken stets behutsam passieren. Zudem solltest Du Acht auf die am Boden liegenden bunten Laubblätter geben.

Gauertaler AlpkulTour im Herbst | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Andreas Haller

Trotz der kalten Nächte, kann es dennoch untertags richtig warm werden. Somit ist es wichtig die entsprechende Kleidung anzuziehen bzw. Wechselkleidung mitzunehmen, sowie auch einen Sonnenschutz miteinzupacken.

Du solltest jedoch nicht außer Acht lassen, dass vor allem im Herbst schnelle Wetterumschwünge möglich sind. Bei Touren in höheren Lagen kann es durchaus sein, dass es neben Regenschauer auch zu Schneefällen kommt.

Zudem ist mit Schneestellen im Hochgebirge zu rechnen. Daher ist auch ein stabiles, wasserfestes Schuhwerk Voraussetzung für eine risikofreie Herbsttour.

Der goldene Herbst | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH, Bregenz

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Thematik der Zeitplanung. Da mit Beginn der Winterzeit die Tage kürzer werden, empfehlen wir Dir nicht allzu lange Bergtouren zu planen.

Bei Dämmerung oder bereits Dunkelheit noch in den Bergen zu sein, ist nicht nur ein unangenehmes Gefühl, sondern kann auch schnell gefährlich werden.

Um solche potentielle Gefahren zu vermeiden, ist es wichtig, dass Du für den Fall der Fälle eine Stirnlampe mit in den Rucksack packst.

Zu guter Letzt solltest Du, wie bei jeder Wanderung, eine Jause und ausreichend zu trinken mitnehmen.
Speziell im Herbst ist dies von besonderer Wichtigkeit, da es durchaus sein kann, dass diverse Almhütten nicht mehr geöffnet haben.

Herbst am Staubecken Latschau | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz

Die richtige Ausrüstung für Deine Herbstwanderung

  • stabile, wasserfeste Schuhe
  • Regenschutz, sowie Fleecejacke
  • Sonnenschutz
  • Stirnlampe
  • Jause & Trinkwasser

DENNOCH:

Bitte vergiss nicht um die Schönheit des Bergherbstes! Denn trotz all den wichtigen Vorbereitungsaspekten, wirst Du Staunen wie magisch ein Herbsttag in den Bergen sein kann.

Unsere Empfehlung für Deine Herbstwanderung bei uns am Erlebnisberg Golm ist der Themenwanderweg Gauertaler AlpkulTour.

Wir hoffen, Dir mit unseren Tipps für Deine Vorbereitung weitergeholfen zu haben und würden uns freuen Dich auch im Herbst noch einmal bei uns begrüßen zu dürfen.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge