Freiwillige engagieren sich bei der Flurreinigung am Golm
Die Sonne strahlte am Himmel über dem Golm, als Groß und Klein sich versammelten, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen: die Bergwelt von Abfall zu befreien und den Golm für den Sommer vorzubereiten. Denn achtlos weggeworfener Abfall findet sich fast überall, sogar auf den Alpgebieten auf 2000 Metern Höhe.
Gemeinsam mit Mitgliedern des Skiclub Montafon, Skiclub Feldkirch, WSV Tschagguns, WSV Vandans sowie vielen freiwilligen Helfer:innen ging es am vergangenen Samstag auf den Berg. In Latschau bei der Golmerbahn traf man sich, um miteinander für Sauberkeit auf der Golmalpe zu sorgen und so die Landwirtinnen und Landwirte bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Diese tolle Zusammenarbeit besteht nun schon seit einigen Jahren und ist mittlerweile zum Fixpunkt im Kalender geworden.
Abfall gehört nicht in die Natur
Ausgerüstet mit festem Schuhwerk, Handschuhen, Eimern, Sicheln und großem Tatendrang verteilten sich die Helfer:innen im Alpgebiet. Im Rahmen der Flurreinigung wurde nicht nur Abfall gesammelt, die Teilnehmer:innen befreiten das Gebiet, wo nötig, auch von Steinen und stachen Ampfer aus. Nach Stunden des gemeinsamen Einsatzes konnten die Helfer:innen stolz auf das Ergebnis blicken. Die Erschöpfung war spürbar, aber sie wich einem Gefühl des Stolzes und der Zufriedenheit.
Als Belohnung für die gemeinsame Anstrengung versammelten sich die Helfer:innen zu einem wohlverdienten Essen. Nach dieser ehrenamtlichen Aktion kann der Erlebnisberg Golm nun aufgeräumt in den Wandersommer starten. Damit das so bleibt, gibt es im Grunde nur einen wichtigen Hinweis zu beachten: Abfall immer mit nach Hause nehmen oder im nächsten Abfalleimer entsorgen – aus Rücksicht auf die Natur, die Tierwelt und die Mitmenschen.
Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer:innen, die sich mit großem Einsatz und Engagement für den Golm und den Schutz der Natur eingesetzt haben. Ohne Eure Unterstützung wäre diese Flurreinigungsaktion nicht möglich gewesen.