Natur- und Bergerlebnis für die ganze Familie

Ein Erlebnisguide für große und kleine Entdecker

Beim Wandern mit Kindern ist es oft nicht ganz einfach, den Wünschen aller Familienmitglieder gerecht zu werden. Bei uns am Golm kann Kindern spielerisch die Freude an der Bewegung, der frischen Luft und der Liebe zur Natur beigebracht werden. Wir haben für Euch wertvolle Tipps wie auch kleine Bergmuffel für einen Wandertag am Bewegungsberg-Golm motiviert werden können und es zum Spaß für die ganze Familie wird.

 

Keep it simple – Wer mit Kindern wandern geht, muss darauf achten, dass es für die Kinder nicht zu anspruchsvoll ist, sodass die Kinder nicht überfordert werden. Schon bei der Tourenwahl sollte auf die Bedürfnisse der Kinder Rücksicht genommen werden.


Abwechslungsreiche Ziele - Damit bei den Kindern keine Langeweile entsteht ist es wichtig Highlights zu schaffen: Seilbahnfahrten, verschlungene Wege, Kletterpassagen, Wasser oder Einkehrmöglichkeiten mit Spielplatz. Dabei sollte nicht vergessen werden mehr Zeit einzuplanen.

Tipp - Da ist Golmis Forschungspfad genau das richtige für Familien mit Kindern. Mit 21 verschiedenen Stationen lernen unsere kleinen Forscher spannendes über die Tier- und Pflanzenwelt im Montafon. Auf der 3,5 km langen Strecke befindet sich auch ein Wasserspielbereich und Sitzmöglichkeiten, dass zwischendurch kleine Pausen eingelegt werden können.


Proviant - Leckere und gesunde Snacks liefern nicht nur Energie, sie können auch dabei helfen, wenn die kleinen Wanderer sich in einem Motivationstief befinden. Auch ausreichend Flüssigkeit ist sehr wichtig und sorgt für eine kleine Erfrischung zwischendurch. 


Richtige Ausstattung - Kinder reagieren empfindlicher auf Hitze, Kälte und UV-Strahlung und müssen davor gut geschützt werden, auch die passende Ausrüstung ist wesentlich - Gute Schuhe und Bekleidung sowie ein passender Rucksack. (maximal zwei Kilo)

Den Ton angeben - Besonders viel Spaß macht es denn Kindern, wenn auch sie einmal die Routenführung übernehmen dürfen und mit der Übersichtskarte des Golmi Forschungspfads nach dem richtigen Weg suchen können. Die Kinder sehen, wie viel sie schon geschafft haben und wie weit noch zu gehen ist. Bei anspruchsvollen Wegen geht der Erwachsene stets innen und führt das Kind an der Hand außen. 
Motivierte Kinder schaffen unglaublich viel und mit mehreren Kindern wird es zunehmend leichter.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge