Tipps zur Flüssigkeitsaufnahme
Zu den wichtigsten Dingen beim Wandern gehört die Flüssigkeitszufuhr. Sprich: ausreichend und richtig trinken. Denn eine angemessene Flüssigkeitsaufnahme ist wichtig, um hydriert zu bleiben und die Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten.
In diesem Beitrag werden wir einige Tipps und Tricks vorstellen und geben Dir einen Einblick wie viel und was man während des Wanderns am besten trinken soll.
Warum ist die Flüssigkeitsaufnahme beim Wandern so wichtig?
Beim Wandern verbraucht der Körper viel Energie, um den Berg hinaufzukommen oder lange Strecken zurückzulegen. Diese Energieproduktion produziert Wärme, die den Körper schwitzen lässt, um sich abzukühlen. Durch das Schwitzen verliert der Körper nicht nur Wasser, sondern auch wichtige Mineralien und Elektrolyte. Wenn der Körper zu viel Wasser verliert, kann dies zu Dehydrierung führen, was zum Beispiel Müdigkeit oder Kopfschmerzen verursachen kann.
Wie viel sollte man beim Wandern trinken?
Die empfohlene Menge an Flüssigkeit, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Dauer und Intensität der Wanderung, dem Wetter, der Höhenlage und der individuellen körperlichen Verfassung.
Als Faustregel gilt, dass Erwachsene etwa 0,5 bis 1 Liter Wasser pro Stunde moderater Wanderung benötigen. Bei anstrengenderen Touren oder hohen Temperaturen kann der Flüssigkeitsbedarf jedoch auch höher liegen.
Es ist auch wichtig, dass man nicht erst trinkt, wenn man bereits durstig ist. Es ist ratsam kontinuierlich in kleinen Schlucken zu trinken und nicht zu viel auf einmal.
Unser Tipp:
Um während einer Wanderung möglichst regelmäßig zu trinken, solltest Du Deine Trinkflasche in Griffweite aufbewahren. Wenn zuerst der halbe Rucksack auf den Kopf gestellt werden muss, um zur Trinkflasche zu gelangen, wartet man oft zu lange mit dem Trinken. Eine weitere praktische Möglichkeit sind Trinkblasen, durch den Trinkschlauch ist eine unkomplizierte, schnelle Wasserversorgung möglich.
Was sollte beim Wandern getrunken werden?
Zur Flüssigkeitszufuhr eignet sich neben ungesüßten Tees natürlich am besten Wasser. Wenn Dir Leitungswasser zu geschmacklos ist, kannst Du das neutrale Getränk einfach mit Kräutern, Obst oder Gemüse aufpeppen.
4 Trinkrezepte, um Euer Wasser aufzupeppen
- Erdbeere und Basilikum - Dieses Getränk ist perfekt für Erdbeerliebhaber, es ist gesund, fruchtig und erfrischend.
- Zitrone, Limette und Minze - Das einfachste, schnellste und erfrischendste Getränk für Wanderer.
- Wassermelone und Rosmarin - Perfekt für heiße Sommertage und der ultimative Energieschub auf jeder Wandertour.
- Ingwer und Kurkuma - Zusätzlich zum würzigen Ingwer verleiht der Kurkuma dem Wasser eine kräftige Farbe und einen guten Geschmack.