Ein Blick hinter die Kulissen!

Eine wöchentliche Putzaktion der Rutschen? Ja, ihr habt richtig gelesen - unsere Rutschen werden regelmäßig für Euer einzigartiges Erlebnis geschrubbt und poliert.  
Ich durfte Matthias und Martin bei der Rutschen Reinigung im Waldrutschenpark-Golm begleiten – wie die beiden die Rutschen auf Höchstglanz bringen, erzähle ich Euch im folgenden Blogbeitrag.
 

Rutschenreinigung Waldrutschenpark | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz

Zuerst ein paar Fakten: 
An einem schönen Tag kommen durchschnittlich ca. 1000 Leute zum Rutschen in den Waldrutschenpark am Erlebnisberg Golm – das lässt sich auch an den Rutschen zeigen.

Aufgrund des Bremsens in der Rutsche selbst, entstehen schwarze Bremsspuren durch die Schuhe – welche im Umkehreffekt jede „Abfahrt“ verlangsamen.

Deshalb sorgen die Mitarbeiter der Golmerbahn mit Hilfe von Rutschenreinigungen für Dein bestmögliches Rutschvergnügen. 
 

Rutschenreinigung Waldrutschenpark | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH

Jeweils 2 Seiler, um sich später für das Putzen in der Rutsche abzuseilen.

Dafür wird auch ein Klettergurt, Knieschoner sowie ein Abseilgerät benötigt.

Zusätzlich werden noch Drahtschwäme, Putzlappen, Putzmittel und Gummihandschuhe eingepackt. Auch das Schild für die Rutschensperrung während der Reinigung ist mit im Gepäck.

Unterwegs stelle ich ihnen ein paar Fragen bezüglich der Reinigung: 


Wie oft reinigt ihr die Rutschen?


Martin: Das kommt ganz darauf an wie viel Spuren vorhanden sind und wie dick diese sind -  das heißt, desto mehr Menschen bremsen, desto mehr bauen sich die Spuren auf. Wir laufen täglich den Golmipfad oder auch den Waldrutschenpark ab und schauen ob alles in Takt ist. Hierbei fällt uns dann auch auf, ob eine Rutsche wiedermal eine Reinigung benötigt, oder auch nicht. Dementsprechend werden dir Rutschen im besten Fall 1x wöchentlich gereinigt. 


Fun Fact: Die ersten beiden Rutschen, sind oft am meisten von den Spuren betroffen - wahrscheinlich aufgrund des Austesten der Rutschen selbst.


Wie lange braucht Ihr pro Rutsche?


Das ist auch sehr unterschiedlich. Desto mehr Spuren vorhanden sind, desto länger sind wir dran – jedoch meistens zwischen 1 ½ bis 2 ½ Stunden. Deshalb putzen wir pro Tag höchstens 2 Rutschen, denn länger als bis 11 Uhr sollte es nicht gehen. Um diese Zeit startet für viele Gäste der Rutschenspaß – und diesen möchte man ihnen natürlich zu 100% geben. 
 

Heute putzen wir die 2. und mit 62m die längste Rutsche – auch bekannt als „Fleißige Ameise“.


Bei der Rutsche angekommen, bereiten sich die beiden erstmal vor. Jetzt heißt es: Klettergurt anziehen, die beiden Seile an der Rutsche befestigen, Drahtschwämme, Putzlappen und Putzmittel einpacken, Knieschoner anlegen, Gummihandschuhe anziehen, sich am Seil befestigen und ab in die Rutsche.


Hierbei erwähnt Martin: 
Ganz wichtig ist es, ein „gesperrt“ Schild aufzuhängen, damit ja niemand hinunterrutscht, wenn wir in der Rutsche hängen. Auch immer genug Putzmittel und Schwämme mitnehmen ist von großem Vorteil, meint er schmunzelnd, weil wenn man sich einmal dreht kann es schon mal passieren, dass das ein oder andere Hilfsmittel hinunterrutscht – und vor man 3x auf- und ablaufen muss nimmt man lieber zu viel mit. 
 

Doch wie läuft das Ganze jetzt ab? 


Martin geht als erster in die Rutsche. Mithilfe eines lösenden Putzmittels, beseitigt er die Spuren im Groben mit dem Drahtschwamm. Matthias seilt sich nach ihm ab und poliert nun als zweiter Schritt die Rutsche wieder auf Hochglanz in dem er die Schmierspuren entfernt. 
Nach der Reinigung gibt’s noch einen Probedurchlauf mit einem Filzteppich – welcher für das ultimative Ergebnis sorgt. Allem in allem waren die beiden für die „fleißige Ameise“ ca. 2 Stunden dran. 


Zu guter Letzt wird noch das „gesperrt“ Schild entfernt und die Rutsche ist wieder bereit für das Vergnügen. Wie das Rutschen schlussendlich zum richtigen Rutschenspaß wird, verrät Euch Katharina im Blogartikel: 7 Tipps für den Waldrutschenpark Golm

Vielen Dank an das Team von der Golmerbahn, dass ihr Euch um das bestmögliche Erlebnis für unsere Gäste kümmert! 

 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge