Ein neues Seil für die Golmerbahn!

Seiltausch Golmerbahn Sektion I (Vandans – Latschau)

Über die Revisionsarbeiten bei uns am Golm habe ich schon mehrmals berichtet. In diesem Jahr stand die Erneuerung des Förderseils bei der Golmerbahn Sektion I auf dem Plan.

Wie oft erneuert man das Förderseil?
Monatlich wird der Zustand der Förderseile unserer Bahnen visuell überprüft. Da Drahtbrüche im Inneren des Seils von freiem Auge nicht sichtbar sind, gibt es alle 4 Jahre oder nach einer vorgeschriebenen Frist eine magnetinduktive Untersuchung. Dabei wurde festgestellt, dass bei der Sektion I der Golmerbahn das Förderseil erneuert werden muss. 

Das unendliche Förderseil!
Unser neues Förderseil muss natürlich durchgängig sein. Dafür werden die Seile mittels Spleiss zu einer Endlosschleife verbunden. Dieser Prozess wird „Seilspleissen“ genannt, also die Verbindung von dem Förderseil, ohne einen Übergang. Eine ziemlich komplexe Angelegenheit, aber ich versuche sie Dir möglichst verständlich zu erklären:

Unser Förderseil der Golmerbahn besteht aus 6 Litzen á 36 Einzeldrähten und hat einen Durchmesser von 43 Millimeter. Die Enden des Seiles werden mit Kuppelknoten verbunden. Kuppelknoten sind eigentlich gar keine Knoten, sondern eine Art Verflechtung. Dafür wird in dem 56 Meter langen Spleissabschnitt des Förderseils, die „Seele“ herausgedreht (Video I). Die Seele aus Kunststoff stützt die umliegenden Drahtlitzen. An ihren Platz kommt eine Litze aus dem anderen Teil des Seiles. So können die Abschnitte ohne Übergang miteinander verflochten werden. Hier im Video II siehst Du, wie die Litze (schwarzes Seil) in das Förderseil eingedreht wird.

Dieser Vorgang wird an sechs verschiedenen Stellen wiederholt, damit alles auch ganz sicher hält.

Ein Seilspleiss dauert vom Abspannen der Seile bis zur Fertigstellung etwa 2 Tage und ist körperlich sehr anstrengend. Neben dem hauptverantwortlichen Seilmonteur  sind noch 5-10 Helfer zur Durchführung des Spleisses nötig. Der Förderseiltausch kostet ca. 120.000,00 €.

-->

Seilspleissen I

Herausdrehen der "Seele"

-->

Seilspleissen II

Die Litze wird ins Förderseil eingedreht

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge