Winterwandern am Erlebnisberg Golm

Wander-Genuss abseits der Pisten

Hinterlasse Deine Spuren im Schnee beim Winterwandern am Erlebnisberg Golm. Denn mit der richtigen Ausrüstung und ein paar Grundkenntnissen kannst Du auch im Winter ganz hervorragend zu Fuß das Winterwunderland Golm erkunden. 

Wer meint die weiße Naturlandschaft kann man nur mit dem Ski oder dem Snowboard erleben, der täuscht sich. Winterwandern ist auch für Nicht-Skifahrer eine tolle Möglichkeit, um die tief verschneite Bergwelt zu erkunden und so richtig zu genießen! Märchenhaft verschneite Wälder, klare Winterluft und weite Blicke auf die Berge. Nur das Knirschen des Schnees unter den Schneeschuhen ist zu hören. Wer diesen Zauber der kalten Jahreszeit erleben will, der sollte unbedingt mal eine Winterwanderung machen. Das Wandern durch die unberührte Landschaft ist einfach magisch.

Winterwandern am Golm im Montafon | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz, Helmut Dueringer

Ausrüstung

Alles was Du dafür brauchst, sind gute, wasser- und kälteresistente Schuhe mit gutem Profil, Stöcke und leichte aber wärmende Bekleidung. Im Winter ist das Zwiebelprinzip Gold wert. Achtet bei Winterwanderungen in den Bergen auch immer darauf genügend Flüssigkeit mitzunehmen. Ein warmer Tee in der Thermoskanne kann manchmal Wunder bewirken, denn in den Bergen weiß man oft nicht, wie sich die Temperaturen im Laufe des Tages verändern. Du kannst natürlich auch noch eine kleine Jause zur Stärkung mitnehmen. Bei einer Winterwanderung ist auch der Sonnenschutz sehr wichtig, denn der Schnee reflektiert das Sonnenlicht und trifft die Haut und auch die Augen mit voller Wucht. Daher dürfen auf keinen Fall die Sonnencreme und eine Sonnenbrille mit ausreichendem UV-Schutz vergessen werden. Führt Dich die Winterwanderung in ungespurtes Gelände, sind Gamaschen bis zum Knie sehr hilfreich, das verhindert, dass Schnee in den Schuh eindringt. Auch Schneeschuhe sind empfehlenswert, die Schuhe sorgen dafür, dass Du beim Laufen nicht einsinkst. Sie vergrößern die Fläche des Fußes, sodass sich die Last des Körpergewichts auf eine größere Auflagefläche verteilt.

Winterwandern am Golm im Montafon | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz, Helmut Dueringer

Planung

Bei der Planung für Deine Winterwanderung darfst Du nicht den Fehler machen und Strecke, Höhenmeter und Zeitbedarf genauso zu planen wie im Sommer. Denn Wandern auf Schnee, ist anstrengender als auf trockenem Untergrund. Berücksichtige also immer längere Gehzeiten und auch, dass die Tage kürzer sind. Aus diesem Grund ist eine gute Zeitplanung beim Winterwandern das A und O. Wir haben hier auch zwei tolle Tourentipps für Dich:

Winterwandern am Erlebnisberg Golm Impression #1

Maisäß-Runde Matschwitz

Der direkt bei der Golmerbahn Mittelstation Matschwitz gelegene Rundwanderweg bietet einen schönen Blick auf das Verwallgebirge und die umliegenden Berggipfel. Der Weg führt vorbei an alten Maisäßhütten und der denkmalgeschützten Kapelle Matschwitz. Mit einer Strecke von ca. 1,5 km ist er für Genusswanderer und Familien das ideale Winterwanderziel am Golm.

Winterwandern Golm | © Golm Silvretta Luenersee Tourismus GmbH Bregenz, Alexander Kaiser

Wanderweg Hüttenkopf

Die Natur und Du! Dieser Wanderweg erstreckt sich über 3,0 km (hin und retour) durch die verschneite Winterlandschaft am Golm. Du startest bei der Mittelstation Matschwitz, vorbei an der Sesselbahn geht's durch den Wald zur Talstation der Hüttenkopfbahn und wieder zurück. Das ideale Ziel für Ruhesuchende und Genießer am Golm.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge