Wandervorschau: Diese Touren machen Lust auf den Bergsommer
Genug vom Schnee? Diese vier Wanderungen am Erlebnisberg Golm machen Lust auf die nahende Sommersaison und verkürzen die Wartezeit bis zur Wandersaison. Egal, ob familienfreundlicher Wanderpfad oder anspruchsvoller Höhenweg – am Golm findet jeder eine ideale Möglichkeit, um die faszinierende Bergwelt zu Fuß zu erkunden.
Geißspitze über den Golmer Höhenweg
Die 2334 m hohe Geißspitze ist ein sehr lohnendes Bergziel und wird häufig über den Golmer Höhenweg bestiegen. Im Frühsommer kommt zur hervorragenden Aussicht auf die Berge des Rätikons noch eine richtige Blumenpracht hinzu. Startpunkt ist die Bergstation der Golmerbahn, Du folgst den Wegweisern in Richtung Golmerjoch und Kreuzjoch. Immer wieder kannst Du die Aussicht auf die Zimba, die Drei Türme und die Drusenfluh genießen. Dann folgt ein kurzer steiler Abstieg über den Grat bis zum Sattel bevor der Weg Richtung Geisspitze weitergeht. Dieser Grat führt bis auf den Gipfel hinauf. Du kannst den gleichen Weg zurückgehen oder zur Lindauer Hütte absteigen - Mehr erfahren.
- Distanz: 13,8 km
- Gehzeit: 5:00 Std.
- Schwierigkeit: schwer
- Einkehrmöglichkeiten: Berghof Golm, Lindauer Hütte
Gauertaler AlpkulTour
Eine Einladung zum Staunen, Mitmachen und Lernen – das ist die Gauertaler AlpkulTour! An 13 verschiedenen Standorten warten auf Dich ausgefallene Objekte zur Montafoner Alp- und Maisäßkultur des Künstlers Roland Haas. Jede der eindrucksvollen Skulpturen ist einem anderen Bereich der Kulturlandschaft im Montafon gewidmet.
Startpunkt der Themenwanderung ist die Bergstation der Golmerbahn. Von dort geht es kurz bergauf. Anschließend folgt man an der Weggabelung dem Weg zur Latschätzalpe. Die Wanderung, führt zunächst leicht auf und ab. Die Dauer beträgt ca. 1 Stunde. Ab der Latschätzalpe wanderst Du auf leicht ansteigendem aber kurzem Wegstück zuerst etwas bergabwärts. Nach leichtem Auf und Ab folgt schließlich der Abstieg zur Lindauer Hütte am Fuße der Drei Türme. Anschließend erfolgt der Abstieg. Über die Untere Spora- und Latschätzalpe wanderst Du durch das Gauertal nach Latschau - Mehr erfahren.
- Distanz: 12,8 km
- Gehzeit: 4:40 Std.
- Schwierigkeit: mittel
- Einkehrmöglichkeiten: Berghof Golm zu Beginn der Tour, Lindauer Hütte, Gauertalhaus
Golmi's Forschungspfad
Das Murmeltier Golmi lebt schon immer hier am Golm – es weiß, was hier oben Spaß mach und hat naturgemäß auch einiges über die Montafoner Tier- und Pflanzenwelt zu berichten. Entlang des Wanderwegs findest Du 22 Erlebnisstationen mit abwechslungsreicher Action, damit ganz sicher keine Langeweile aufkommt!
2021 entstanden einige neue Highlights für unsere kleinen und großen Forscher. Als besonderes Highlight kann das neue Wasserspiel genannt werden, welches wesentlich größer als das Alte ist. Wasser kann gestaut und verzweigt werden und fließt über Wasserräder. Eine Sitzbank mit Tisch lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Bei Station 10 muss Gomi aus seiner Schlafhütte aufstehen und Euch Kinder helfen, im Sand wertvolle Steine zu suchen. Eine weitere neue Station, die es zu entdecken gibt, ist der Milchkannen-Parcours.
Golmi's Forschungspfad führt von der Bergstation Grüneck talabwärts zur Mittelstation Matschwitz Der Weg ist ca. einen Meter breit, in Serpentinen angelegt und für Kinder ab 6 Jahren gut begehbar - Mehr erfahren.
- Distanz: 3,5 km
- Gehzeit: ca. 1:30 Std.
- Schwierigkeit: leicht
- Einkehrmöglichkeiten: Berghof Golm zu Beginn der Tour, Rastmöglichkeiten auf dem Weg, Haus Matschwitz.
Naturerlebnispfad Kristakopf Latschau
Immer mehr Menschen zieht es hinaus in die freie Natur, sei es zur sportlichen Betätigung, auf der Suche nach Ruhe und Erholung oder einfach, um Abstand vom Alltag zu finden. Jeder erlebt die Natur auf seine eigene Art und Weise. Der Naturerlebnispfad Kristakopf ist in diesem Sinne ein Versuch, Wissenswertes über komplexe Zusammenhänge, natürliche Kreisläufe und den Werdegang von Pflanzen und Tieren aufzuzeigen und zu erklären. Die Natur soll als gemeinsamer Lebensraum von Pflanzen, Tieren und Menschen verstanden werden.
Neben der Vermittlung von Wissen wirst Du dazu animiert, Natur zu erleben und zu fühlen, sowie gezielte Fragestellungen aktiv zu bearbeiten. Vom Ausgangspunkt, direkt am Staubecken Latschau, führt der Lehrpfad über den Kristakopf und zurück zum Staubecken - Mehr erfahren.
- Distanz: 3 km
- Gehzeit: ca. 1:30 Std.
- Schwierigkeit: leicht
- Einkehrmöglichkeiten: Holzschopf