Gastbeitrag

In der Silvretta-Bielerhöhe entsteht ein nicht alltägliches Projekt, der Kunstraum2032silvretta.

Erfahre im folgenden Blogbeitrag, was der Kunstraum2032silvretta ist.

Ein nicht alltägliches Projekt entsteht in der Silvretta, genauer gesagt im Winterzugangstunnel, welcher sich im Anschluss an die Silvrettastaumauer befindet. Der Tunnel wurde im Zuge des Kraftwerkbaus Obervermuntwerk II als Ausgleichsmaßnahme gebaut. Durch den Kraftwerksbetrieb steht die Eisfläche über den See als Transportweg nicht mehr zur Verfügung. Seit der Konzept- und Ideenentwicklung im Jänner 2020 durch den Wiener Lichttechniker Werner Zotter hat sich der Tunnel in seinem Inneren schon sehr gewandelt. Die finalen Arbeiten finden statt, bevor dem Winterzugangstunnel ein neues Leben und auch ein klingender Name eingehaucht wird – kunstraum2032silvretta.
Der Name (kurz: kr2032silvretta) entstammt aus der Idee, diesen besonderen Ort in der Silvretta in einer Seehöhe von 2032 Metern über dem Meer räumlich zu nutzen. 
Durch eine flexible Licht- und Soundinstallation kann der Raum multifunktional, Winter wie Sommer, bespielt und in Szene gesetzt werden. Als „kr2032silvretta“ soll er eine Bühne für Künstler, Ausstellungen und Lesungen, sowie Infocenter und Eventlocation zugleich sein. In einer „Kunstpause“ zeigt der Kunstraum Wanderern und Sportlern eine vierstündige Wettervorhersage in der Silvretta. Dabei werden die verschiedenen Wettersituationen (Sonne, Wolke, Nebel, Regen, Schnee und die derzeitige Mondphase) sowie die Lawinenwarnstufen im Winter audiovisuell mittels Licht und Sound dargestellt.

Viel Spaß beim Bestaunen!
 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge